Windows 7 will alles mit einem Programm öffnen

Heute morgen Katastrophenalarm.
Bei einem User sind alle Links auf dem Desktop und dem Startmenü unter Windows 7 mit Word verknüpft. D.h. selbst wenn der User den Internet Explorer starten möchte, dann öffnet er Word und versucht den IE über Word zu starten.
Naja. Admin-Alltag. Aber leider ist bei den Dateizuordnungen über die Systemsteuerung .lnk-Dateien nicht aufgeführt. Geschweige denn, dass man diese Usereinstellung löschen könnte. Wenn, dann kann man nur die Zuordnung auf ein anderes Programm ändern. Aber Löschen ist nicht drin.

Zum Glück gibt es ja noch den Registry-Editor :D

Also: zuerst den Registry-Editor über Start -> Ausführen -> Regedit starten.
Dann den folgenden Schlüssel aufrufen:
HKEY_CURRENT_USER -> Software -> Microsoft -> Windows -> Current Version -> Explorer -> FileExts.
Dort den Unterschlüssel .lnk suchen. Der Unterschlüssel .lnk muss unbedingt bestehen bleiben. Aber alle Schlüssel, die unterhalb von .lnk stehen einfach löschen.

Danach den Rechner neu booten. Er übernimmt dann die Default-Einstellungen für .lnk-Dateien wieder für den User und alles sollte wieder im alten Stand sein.

P.S.: Wer keine Ahnung von der Registry hat sollte die Finger von Manipulationen lassen. Ist die Registry erst mal gekillt, dann hat es sich für die Installation erledigt. Also im Zweifelsfall erstmal nach "Systemwiederherstellung" und "Sicherung" googeln bevor man einfach drauf los löscht.

P.P.S.: Im Nachgang betrachtet eignet sich das aber auch für einen wunderbaren 1. April-Scherz. Einfach eine .lnk-Datei suchen und dann die Dateizuordnung auf z.B. Word ändern.

Kommentare

Beliebte Posts