Windows 8(.1) und die Upgrade-Installation von Windows XP oder 7 / Oder wenn der Windows Store und sonstige Apps sich nicht mehr öffnen lassen.

Ich gehöre ja bei sowas gerne zu den sogenannten "Early-Adoptern". Ein neues Windows? Muss ich sofort haben. Insgeheim trage ich ja doch die Hoffnung in mir, dass mich eine Revolution der Bedienung und des PC-Erlebnisses überrennt. Aber in alle Fällen (95, Me, XP, Vista, 7, 8, 8.1) hat mich doch immer sehr schnell die Realität eingeholt und ich musste feststellen: SOOOOO revolutionär wie Microsoft das dargestellt hat, ist es jetzt ja nun doch nicht wirklich.

Wie schon am Anfang erwähnt, ich kann es meistens nicht abwarten. Und so hatte auch ich dem Angebot des Online-Billig-Upgrade nicht widerstehen und musste mein PC auf Windows 8 "heben".
Mittlerweile sind schon Monate ins Land gegangen und ich muss ehrlich sagen: Soooo schlecht, wie jeder 8 macht, ist es wirklich nicht. Im Gegenteil. Das neue Startmenü kann nach einer Weile schon gefallen und z.B. das Pausieren eines Kopiervorgang habe ich sogar auch schon genutzt.
Alles in allem aber keine Bedienungsrevolution. Eher ein wenig Evolution und eigentlich auch endlich mal ein Versuch von Microsoft wieder etwas neu zu machen. Denn den Startbutton gibt es ja schon seit dem Urschlamm von Windows.

Aber vor einem Fehler möchte ich eindringlich warnen!
Auch, da in der Zeitschrift c't davon lobend berichtet wurde, habe ich den Upgrade vorgenommen und nicht eine Neuinstallation. Wie sich nach mehreren Monaten gezeigt hat ein schlimmer Fehler! Plötzlich, quasi von heute auf morgen, wollten keine Apps (die nativen ModernUI-Programme) mehr starten. Man konnte diese starten und innerhalb von ein paar Sekunden landete man wieder im neuen Startmenü. Programme wurden nicht ausgeführt. Das gleiche hat den Windows Store betroffen. Und wie man ja weiss: Ohne Windows Store kein Update auf Windows 8.1.
Im Netz gibt es tausend Meldungen zu diesem Fehler. Und mindestens genauso viele Anleitungen zur Reparatur. Selbst im Knowledge Base findet sich ein Artikel dazu.
Fazit nach Stunden der verzweifelten Problemlösung:
DVD/USB-Stick rein und clean install. Sofern man nämlich eine Upgrade-Installation gemacht hat funktionieren die beschriebenen Tricks nicht. Microsoft ist sich des Problems bewusst und kann keine Abhilfe anbieten.

Aber immerhin: Ich muss ja sagen, so eine leere, aufgeräumte Platte kann nach dem Wiederherstellen der Lieblingsprogramme und Dateien auch wieder Freude machen.

Und folgendes schreibe ich mir hinter die Ohren:
Niemals eine Windows Upgrade-Installation! Egal wer das auch bewirbt. Es führt (wie eh und je in der Windowsgeschichte) zu irreparablen Problemen.

Kommentare

Beliebte Posts