iPhone 6, Applewatch und Applepay

Nicht, dass mich wirklich die neuen iPhones vom Hocker gerissen hätten oder die Applewatch. Alles ist im Vorfeld durchgesickert und so war es statt einem "OH" nur noch ein "OK"-Event.
Was aber für mich die grösste Revolution des Event war: ApplePay!

Jetzt kann sich der geneigte Leser natürlich fragen: Wie kommt er denn darauf? Ganz einfach:
Aus Sicht eines Google/Android-Fan sieht das so aus:
4,7" Bildschirm? Alter Hut!
NFC? Kalter Kaffee!
Bezahlen mit dem Handy? *schnarch*

Und so liest man schon in den bekannten Sozialen Netzwerken, dass Apple heute die Features eines Nexus 4 von 2012 verkauft.

Aber ich sehe das ein wenig anders:
NFC habe ich jetzt demnach seit 2 Jahren in meinem Mobiltelefon. Anzahl Nutzungen: 0
Google Wallet habe ich auch. Anzahl Nutzungen: 0
über 4.7" habe ich auch. Regt mich nur auf weil viel zu gross.

Ich muss jetzt wirklich zugeben, dass Apple auch ein Umfeld geschaffen hat welches NFC und ApplePay zum Durchbruch verhelfen wird. Es ist schlagartig verfügbar und das sogar weltweit einsetzbar. Und die Kreditkartenanbieter stehen ja voll dahinter. Immerhin wurde jedes dämliche Kreditkartenterminal mit Paypass/PayWave&Co-Empfängern nachgerüstet. Und, guess what, diese sind ApplePay-fähig.
In Europa fristen Kreditkarten ja immer noch ein kleines Nischendasein. In USA geht ohne die Plastikkarte aber nichts mehr. Wer schon mal Urlaub in USA gemacht hat kann ein Lied davon singen. Ja im Gegenteil. Wer im Shop eine Jeans kauft und in Bar zahlen möchte wird schon leicht schief angesehen. Dafür ist es völlig normal im Starbucks sein Kaffee mit der Kreditkarte zu zahlen (wobei ich festgestellt habe, dass sich die Preise für diesen beiden Produkte langsam aber sicher annähnern).
Und jetzt stelle man sich die Konstellation mit Handy und AppleWatch vor. Einfach das Telefon oder die Uhr vor das Terminal und das war es. Sicherheit gibt es noch zusätzlich über Fingerabdruck (oder was auch immer noch).
Ich bin mir ziemlich sicher: Das wird ein Erfolg!

Moment. Jetzt könnte der geneigte Fanboy natürlich schreien: Aber Google hat das schon vor 2 Jahren nicht zum Erfolg gebracht.
Stimmt! Und warum: Weil die weltweite Akzeptanz nicht da war. Und nur wegen "Mäcces" ändert niemand seine Zahlungsgewohnheiten.

Nehmen wir die AppleWatch. Natürlich kann der Fanboy schreien: Apple stellt das Ding jetzt vor mit ungewissem Verkaufsstart und hier kommt schon die 2. oder 3. Generation von Smartwatch! Und der Renner von Motorola wird endlich verkauft.
Stimmt! Aber: Die ersten Testuser des Moto360 beschweren sich massiv über die geringe Laufzeit und auch sonst hört man nicht viel postives über die vielen Smartwatches. Mal abgesehen davon, dass Motorola eigentlich gezwungen werden müsste ein Gegengewicht für den linken Arm mit zu verkaufen, da man sonst nur noch in leicht schräger Haltung nach rechts unterwegs ist. (Einziger Hoffnungsschimmer im Moment ist noch die ZENWatch von Asus).
Und auch hier zeigt Apple mehr Verstand. Die Uhr wird mindestens 1 Tag durchhalten. So wie das iPhone auch. Die Uhr wird sich an den Arm anschmiegen und nicht wie ein Stein am Band aussehen.

Es zeigt sich einfach wiedermal (nach den unterschiedlichen iPhone-Modellen, iTunes und Co.), dass die Android-Welt Apple einfach benötigt!
Google sind die Nerds. Die erschaffen etwas und freuen sich, dass sie das den Kunden präsentieren können. Die kaufen sich ein neues Telefon und das war es dann.
Apple sind mehr die Business-Jungs. Die schaffen zu einer Funktion auch das nötige Ökosystem drumherum und bringen es fertig eine Funktion auch sofort mit Real-Life-Leben zu befüllen. Es ist nicht ein Testimonial. Es ist nutzbar.

Ach ja, liebe Firma Apple:
Und trotzdem werde ich kein Kunde eures iPhone & Co. Sorry. Ich bleibe meinem Android treu. Aber ich finde das musste einfach mal gesagt werden.

Kommentare

Beliebte Posts