Padfone 2 hat KitKat

Und es wurde wirklich doch noch war. Asus hat das Update für das Padfone2 veröffentlicht und KitKat (in der Version 4.4.2) ist auf diesem Telefon jetzt sogar (seit ein paar Wochen) verfügbar.
Besser noch. Das erste Release war noch ein wenig buggy und Asus hat mittlerweile 2 (!) Fixes nachgeschoben. Eines davon konnte sogar OTA eingespielt werden.
Aber damit man in den Genuss von KitKat kommt muss man den Update von Asus direkt aus dem Support-Forum herunterladen. Die ZIP-Datei per USB in den Root des Telefons kopieren und nach der Kopie sollte das Telefon schon melden, dass ein Update zur Verfügung steht.
Aber Achtung: Die Installation "formatiert" das Telefon. Das Telefon ist hinterher wieder jungfräulich und sämtliche Apps, etc. müssen erneut installiert werden. Hat man z.B. noch das gute, alte Quickoffice installiert (zur schnellen Ansicht von Microsoft-Dateien), dann hat man jetzt ein gepflegtes Problem. Quickoffice hat Goggle aus dem Playstore entfernt.

Fazit zu KitKat auf dem Padfone2:
Sieht schick aus. Ist superflott. Gefühlt sogar flotter als das vorherige Android 4.2.2. Das gesammelte ZEN-Denöse von Asus habe ich mittlerweile (bestmöglich) wieder herauskonfiguriert, da ich mit diesen seltsamen Herstelleraufsätzen auf das Vanilla-Android noch nie so wirklich was anfangen konnte.
Leider muss man auch festhalten, dass der Akkuverbrauch (vor allem bei eingeschaltetem Display) wirklich brutal ist. Zusätzlich funktioniert die automatische Bildschirmhelligkeit bei direkter Sonneneinstrahlung immer noch nicht korrekt.
Da das gute alte Padfone ja ziemliche Ähnlichkeit (von den Innereien) des Nexus 4 hat, könnte man ja annehmen, dass das Problem mit Android 4.4.4 gelöst sein könnte. Immerhin hat Google dieses Update ja explizit wegen den Batterieproblemen noch nachgeschoben. Aber ob man auf so ein Geschenk von Asus noch hoffen darf dürfte bezweifelt werden.

Kommentare

Beliebte Posts