"Kleiner Blick in die Zukunft: Wir stellen das Samsung Galaxy S6 vor." oder von dem Schwachsinn der immer grösseren Bildschirme mit immer höherer Auflösung

"Hurra" werden sie wieder aus allen Ecken brüllen! Ein neuer Stern am Smartphone-Himmel ist erschienen. Tausende sitzen fiebernd vor ihren Bildschirmen und folgen dem Webstream aus "Gott-weiss-wo" von der Launch-Feier des neuesten Samsung-Modell.

Und was wir dort präsentiert:
1) Immer noch der selbe Plastik-Klotz
2) Er wird zwischen 50 bis 80 Euro teurer sein wie das bisherige Modell beim Verkaufsstart
3) Der Bildschirm wird nochmals 0.1" bis 0.2" grösser wie beim Vorgänger sein und die Auflösung nochmal feiner.
4) Die CPU wird 0.2 GHz höher takten und ggf. auch noch 1 oder 2 Kerne mehr haben.
5) Sollte Apple zwischenzeitlich was erfunden haben, dann wird das mit diesem Modell selbstverständlich auch sofort kopiert.
6) Irgend ein (sinnbefreiter) weiterer Sensor wird eingebaut. Nicht, weil man eine Verwendung dafür hätte, sondern einfach weil er jetzt klein genug ist um ihn dort einzubauen.

Zusammengefasst: Null Innovation. Ein wenig Modellpflege und das war es.

Beim Erscheinen des S5 hat mich die Fachpresse schon recht verwundert. War doch teilweise dort schon die Rede davon, dass ein Wechsel vom S4 zum S5 nicht wirklich lohnen würde.
Ich sage euch was: Der Wechsel hat sich seit dem S2 schon nicht mehr gelohnt. Würden die Android-Updates zeitlich ordentlich und langfristig erfolgen, dann würde Samsung heute kaum noch neue Telefone verkaufen. Schlicht weil es keinen Grund zum Wechseln mehr geben würde.

Aber trotzdem kauft jeder sich das neueste Nexus Modell. Ein gutes Beispiel, dass laufende Updates den Verkauf doch nicht verhindern.
Was mir nur leider den Kauf verhindert: Die Bildschirmgrösse. Jetzt wird das Nexus 6 wohl doch auch mit einem Bildschirm über 5" erscheinen.

Und nachdem endlich FullHD als Auflösung erreicht wurde. So kann man jetzt noch weiter gehen und 4k als Auflösung eines Handy-Bildschirms wird gearbeitet. Auch wenn das rein gar nichts mehr bringt. Wer bitte kann noch die Pixel erkennen? Niemand.

Meiner Meinung nach hat der letzte Mensch mit Verstand leider viel zu früh die Welt verlassen müssen. Steve Jobs. Er hat klar festgelegt, dass bei Apple das iPhone nicht über 4 Zoll wachsen wird. Für alles andere gibt es ja das iPad.
Bravo! Genau meine Meinung!
Leider scheint ja Apple (kaum sind die Blumen auf dem Grab verwelkt) die Vorgaben seines Meisters über den Haufen zu werfen und fängt auch mit der Bildschirm-Gigantomanie an.

Ich frage mich ob die Hersteller/Designer der Handys eigentlich keine Hosen (oder wenn doch: was für Hosen) tragen? Haben die jetzt alle Designer-Männerhandtäschchen wo die ihre unförmigen Riesenpaddel einpacken?

Liebe Handy-Hersteller:
Wann baut ihr endlich Anemometer in eure Telefonbretter ein? Es wird langsam Herbst und der Wind frischt auf. Wie schnell wird man dann mit so einem Segel am Ohr vom rechten Kurs abgebracht?
Oder wie wäre es mit einem Gyroskop mit dem man noch volltrunken zielsicher zu Hause ankommen (die Navigation hätten wir ja schon drin).
Oder noch besser:
Statt dem ganzen Schnickschnack könntet ihr euch mal einem Problem der ersten Stunde widmen. Was wäre das eine Revolution wenn das erste Smartphone wieder 5 Tage Nutzung erlauben würde ohne zwischendurch an die Steckdose zu müssen (bei normaler Nutzung). Wenn man nicht ständig auf der Suche nach einer Steckdose für die Nacht sein müsste?
Oder wenn man einfach bei gleichen Leistungsdaten (CPU, RAM, etc.) einfach ein Modell mit einem kleineren Bildschrim GLEICHBERECHTIGT mit dem Top-Modell bringen würde? Gerade Samsung ist hier ein abschreckendes Beispiel wie man es nicht machen sollte. Zwar bringt Samsung seit dem S3 immer eine Mini-Version (und ich bin ja selbst Besitzer eines S4 Mini). Aber bei allem Beschweren über die Updateversorgung der Handys hat noch keiner mal ein Auge auf die "Nischen"-Produkte der medienwirksamen Topmodelle geworfen. Hier zeigen Samsung, HTC und Co. ihr wahres Gesicht: Piss off, customer.

Ach, was wäre es so schön, wenn es künftige Nexus-Modell auch als Mini's geben würde....

Kommentare

Beliebte Posts