Samsung Galaxy S4 Mini und das leidige Warten auf die Updates

Zuerst mal folgendes: Android Updates sind weniger spektakulär als viele meinen. Im Gegenteil. Bisher war meine Erfahrung mit Updates, dass so sich so gut wie nichts (gefühlt) tut. Meistens fällt einem noch das eine oder andere unangenehme an der neuen Version auf (Batterie-Verbrauch, Performance des Telefon insgesamt, etc.)

Trotzdem gebe ich zu, dass ich selber immer gierig bin solche Updates zu erhalten. Manchmal enthält ja so ein Update sogar elementar wichtige Neuerungen und Sicherheits-Updates. Z.B. funktionieren die ach so modernen "Wearables", wie die Android-Smartwatches, ja erst mit einem Android-Stand von 4.3 und höher. Kurz gesagt: Padfone Infinty User & Co. schauen z.B. bei der aktuellen ASUS-Smartwatch kräftig in die Röhre. Aber immer gibt es für die ja noch Hoffnung. Angeblich soll ja spätestens im Oktober das Update kommen.

Nun bin ich ja auch noch Besitzer eines Samsung Galaxy S4 Mini. Sieht im Vergleich mit meinem noch älteren Padfone 2 zwar mittlerweile aus wie ein Unfallopfer aber es funktioniert an sich gut. Und viel TamTam hat Samsung ja auch KitKat für das S4 Mini ausgerollt. Nur wollte dieser Update bei mir ja nicht ankommen. Was war da wohl los?

Wer stolzer Besitzer eines Samsung Smartphone ist wähnt sich immer in einer Gruppe mit vielen Gleichgesinnten. Dem ist aber nicht so. Unter der gleichen Produktbezeichnung verstecken sich viele, viele Variante des gleichen Telefon. Mal ist es ein Mobilfunk-Providerbranding, mal ist es die Konfiguration der Frequenzen für die unterschiedlichen Mobilfunknetze auf den unterschiedlichen Kontinenten und mal ist es einfach ein "Sondermodell". In diesem Fall die sog. Black Edition.
Medienwirksam hat Samsung herausposaunt: Und jetzt bekommt das S4 Mini KitKat!
Aber das am Anfang nur die Sonderedition Black Edition damit versorgt wurde, dass wurde natürlich verschwiegen. Und nach und nach wird jetzt eine Edition nach der nächsten mal so gemächlich mit dem Update versorgt. Meine Version UBML4 ist natürlich nicht dabei.
Das Perverse daran: Wäre es das Modell von Swisscom gewesen, dann hätte ich das Update schon lange (war mit bei den ersten dabei). Da ich aber "nur" ein "nacktes" Samsung-Modell mit der Länderkennung Schweiz habe bin ich halt nicht versorgt. Und wir reden hier nicht von Tagen, die ich am warten bin sondern von Monaten!

Was bleibt also zum Schluss: Doch wieder zu Cyanogenmod wechseln. Ob HTC oder Samsung. Bisher hat jeder Hersteller nur enttäuscht.

Bleibt im Moment nur Google (mit seiner Nexus-Serie) und Motorola (eine noch-Google-company). Hier scheint man die Anliegen der Kunden verstanden und umgesetzt zu haben.

Kommentare

Beliebte Posts